Medienarbeit hat das Ziel, die Botschaften und Themen unserer Kunden im redaktionellen Umfeld zu verankern.
Sie dient dazu, eine Marke zu positionieren, das Profil eines Unternehmens zu schärfen, Glaubwürdigkeit herzustellen. Dazu nutzen wir sämtliche Kanäle: Tages- und Wochenzeitungen, Fach- und Publikumszeitschriften, TV und Radio, Online-Medien und Social Communities.
Am Anfang steht die Festlegung der Kommunikationsstrategie: Wir analysieren den Status Quo von Marktposition und Image und nehmen die im Unternehmen vorhandenen Informationen unter die Lupe. Wir entwickeln auf dieser Basis die Kommunikationsziele und zeigen den Weg dorthin auf. Kommunikation muss auf die Unternehmensziele “einzahlen”.
Für die Umsetzung nutzen wir verschiedene Instrumente:
– Kontinuierliches Themenmanagement
– Interviews
– Gastbeiträge
– Pressemitteilungen
– Redaktionsbesuche
– Pressegespräche /-konferenzen
– Roundtable-Gespräche
– Beteiligung an Sonderbeilagen
– Entwicklung von Umfragen und Studien